Donnerstag, 4. Oktober 2012

Assoziation 2012 - Herbst

Assoziation zum Thema Herbst gibt es heute bei Kristin.


Ich konnte mich gar nicht für ein Bild entscheiden, deshalb heute so. Herbst ist buntes Laub, das unter den Füßen raschelt, Drachensteigen und Wind, glänzende Kastanien, in jeder Jackentasche mindestens eine, Herbstpflanzen im Kübel vor der Haustür, am liebsten Chrysanthemen, Nebel am Morgen uuund mein Lieblingsherbstgedicht:
Herbst
Schon ins Land der Pyramiden
Flohn die Störche übers Meer;
Schwalbenflug ist längst geschieden,
Auch die Lerche singt nicht mehr.

Seufzend in geheimer Klage
Streift der Wind das letzte Grün;
Und die süßen Sommertage,
Ach, sie sind dahin, dahin!

Nebel hat den Wald verschlungen,
Der dein stillstes Glück gesehn;
Ganz in Duft und Dämmerungen
Will die schöne Welt vergehn.

Nur noch einmal bricht die Sonne
Unaufhaltsam durch den Duft,
Und ein Strahl der alten Wonne
Rieselt über Tal und Kluft.

Und es leuchten Wald und Heide,
Dass man sicher glauben mag,
Hinter allem Winterleide
Lieg' ein ferner Frühlingstag.

von Theodor Storm

Also wünsche ich uns allen einen schönen Herbst.

Mehr Assoziationen gibt es bei Kristin.

So das war´s für heute.
Danke für´s Vorbeischauen und Kommentieren.



Kommentare:

  1. Ein sehr schönes Gedicht und eine wunderbare Herbstcollage....Danke fürs zeigen.
    LG Mummel

    AntwortenLöschen
  2. Ein sehr schöner Beitrag nd tolle Bilder.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Stimmungsvolles Herbstgedicht, mir viel die Wahl für ein einziges Bild auch schwer.

    AntwortenLöschen
  4. Tolles Gedicht, ja und Drachensteigen, dass müssen wir unbedingt auch bald mal machen....

    LG
    Annette

    AntwortenLöschen